Zusammenfassung
Die zunehmende Verbreitung telemedizinischer Techniken in der Medizin hat auch bereits
Einfluss auf die Entwicklung der kardiologischen Rehabilitation genommen. Insbesondere
aus der ambulanten kardiologischen Rehabilitation gibt es Arbeiten zur telemedizinischen
Überwachung von häuslichem oder wohnortnahem Ergometertraining. Hierbei handelt es
sich jedoch vorwiegend um die Mitteilung klinischer Erfahrungen und um Machbarkeitsuntersuchungen
an vergleichsweise kleinen Patientenkollektiven. Darüber hinaus wurden in diese Studien
nahezu ausschließlich männliche Patienten mit niedrigem kardiovaskulärem Risiko sehr
spät nach dem Indexereignis eingeschlossen. Eine randomisierte kontrollierte Studie
an einem ausreichend großen und repräsentativen Patientengut liegt zur Anwendung der
Telemedizin in der kardiologischen Rehabilitation bisher nicht vor. Weiterhin wurde
in vielen Studien lediglich ein telemetrisch überwachtes Ergometertraining eva-luiert
und die edukativen sowie psychosozialen Elemente der multimodalen Rehabilitation nicht
oder nur am Rande erwähnt. Auch das häu-fig zitierte Argument für eine noch breitere
Anwendung der Telemedizin, durch ihren Einsatz könnten die Kosten der Rehabilitation
reduziert werden, ist bisher nicht belegt. Daher kann man zum jetzigen Zeitpunkt feststellen,
dass die telemedizinische Überwachung eines häuslichen Ausdauertrainings technisch
machbar ist. Aufgrund der fehlenden Daten aus kontrollierten Studien an repräsentativen
Patienten sind Nutzen und Risiken der Telemedizin für die kardiologische Rehabilitation
jedoch nicht abschließend beurteilbar. Keinesfalls ersetzt ein alleiniges telemedizinisch
überwachtes häusliches Ergometertraining die klassische multimodale kardiologische
Rehabilitation in stationärer oder ambulanter Form. Da prinzipiell jedoch die Chance
der Zugangserleichterung und der Kostenreduktion besteht, sollte der Einsatz der Telemedizin
in der kardiologischen Rehabilitation unbedingt weiter wissenschaftlich untersucht
werden. Dabei kommt der sorgfältigen Evaluation der tatsächlichen finanziellen Aufwendungen
in Zeiten begrenzter Ressourcen eine besonders große Bedeutung zu.
Abstract
The propagation of telemedicine has influenced the development of cardiac rehabilitation
as well. Especially on an outpatient basis, there is an increasing number of publications
about exercise training at home controlled by telemedical ECG. These trials, however,
are predominantly feasibility studies including only few patients. In addition, most
of the patients were male, classified as uncomplicated low-risk patients, and the
vast majority was not included until weeks and months after the acute event. So far,
there is no randomized controlled trial about telemedicine in cardiac rehabilitation
in a large representative population. Furthermore, in most of the studies, only telemedically
conducted exercise training was evaluated, and education classes as well as psychosocial
interaction with the multidisciplinary team were not considered. The argument most
often cited for the further spread of telemedicine, i. e. that its use will reduce
the costs of medical care, has been proven so far neither. In conclusion, telemedical
supervision of exercise training at home is technically feasible. As controlled data
are lacking, risks and benefits of telemedical interventions in cardiac rehabilitation
are not well evaluated yet. By no means may the sole telemedically supervised exercise
training at home replace the multidisciplinary cardiac rehabilitation on an in- or
outpatient basis. However, as there is the great opportunity to facilitate access
to cardiac rehabilitation programmes for patients living in rural areas as well, the
application of telemedical techniques should be further evaluated scientifically in
this setting giving special attention to cost-effectiveness in times of limited financial
resources.
Schlüsselwörter
Telemedizin - Rehabilitation - Kardiologie - EKG
Key words
telemedicine - rehabilitation - cardiology - ECG
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Korrespondenzadresse
PD Dr. Bernhard Schwaab
Curschmann Klinik
Saunaring 6
23669 Timmendorfer Strand
Email: schwaab@drguth.de